Die Veranstaltung beleuchtet die zentrale Rolle des Menschen als Aktivator und Mitgestalter in Transformationsprozessen. Es wird verdeutlicht, dass Technik ohne Berücksichtigung menschlicher Faktoren weder sinnvoll eingeführt noch langfristig genutzt wird.
Zentrale Fragestellungen drehen sich um Investitionsrealität: Wie lassen sich IT-Lösungen so verankern, dass sie den Arbeitsalltag wirklich unterstützen statt zu entkoppeln?
Es wird gezeigt, wie Akzeptanz nicht erzwungen, sondern durch partizipative Ansätze erzeugt wird – Mitarbeitende beteiligen sich aktiv an Auswahl, Anpassung und Nutzung neuer Technologien.
Praktische Impulse geben Anleitungen, wie Fehlinvestitionen vermieden, Risiken reduziert und die Produktivität durch bessere Passung von Technik und Arbeitsprozessen gesteigert werden.
Beispiele aus der Praxis, unter anderem aus der Automobilindustrie (Insider-Insights von Enzo Frenker-Hackfort), veranschaulichen transferierbare Ansätze.
Der inhaltliche Fokus umfasst Methoden der Mitbestimmung, User-Centricity, Change-Management, Kommunikation und Zusammenarbeit in dynamischen Umfeldern.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, findet am 13.03.2026 von 12:30-13:30 statt. Veranstalter ist das Projekt ATLAS der Fachhochschule Südwestfalen.
Information und Anmeldung über: Transformation Coffee 2026 – Transformation aktiv gestalten – ATLAS
