1. Überblick Testmanagement

Testmanagements ist für die effiziente und effektive Testdurchführung im Softwareentwicklungsprozess verantwortlich. Hier werden wir das Testmanagement vorstellen und mit einer konkreten Handlungsempfehlung verknüpfen.

Softwaresysteme sind ein integraler Bestandteil des Lebens, von Geschäftsanwendungen (z.B. im Bankwesen) bis hin zu Verbraucherprodukten (z. B. Autos). Die meisten Menschen haben schon einmal Erfahrungen mit Software gemacht, die nicht wie erwartet funktioniert hat.

Software, die nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann zu vielen Problemen führen, einschließlich des Verlusts von Geld, Zeit oder Ruf des Unternehmens und sogar zu Verletzungen oder Tod. Das Testen von Software ist eine Möglichkeit, die Qualität der Software zu bewerten Software zu bewerten und das Risiko von Softwarefehlern im Betrieb zu verringern.

Ein verbreiteter Irrtum über das Testen ist, dass es nur aus dem Ausführen von Tests besteht. Das Testen von Software ein Prozess, der viele verschiedene Aktivitäten umfasst: Planung, Testdesign, Risikoabwägung, Testausführung (einschließlich der Überprüfung der Ergebnisse) und Testreporting.

Eine weitere Fehleinschätzung des Testens ist, dass es sich ausschließlich auf die Überprüfung von Anforderungen, User Stories Stories oder anderer Spezifikationen. Beim Testen wird zwar überprüft, ob das System die spezifizierten Anforderungen erfüllt, beinhaltet es auch die Validierung, d. h. die Prüfung, ob das System die Anforderungen der Benutzer und anderer Anforderungen der Nutzer und anderer Beteiligter in seiner/ihren Betriebsumgebung(en) erfüllt.

Testmanagement umfasst daher die „Planung, Aufwandsschätzung, Überwachung und Kontrolle von Testaktivitäten, die üblicherweise durch einen Testmanager erfolgen“ [ISTQB-Glossar].

In kleineren Projekten wird die Testmanager-Rolle durch den Projektleiter oder durch einen der Tester wahrgenommen.

Da jedoch alle Unternehmen unterschiedlich sind, ist das Verfahren an die Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens anzupassen. Davon unbenommen ist eine notwendige Vereinheitlichung des Testwortschatzes und der Testtools auf einen einheitlichen Standard, welche in einem Unternehmen verwendet werden.

Das Dokument geht der Einfachheit halber von einem Phasenmodell aus, wir es in der Darstellung des Projektmanagements schon angedeutet haben. Die beiden wichtigen Phasen sind Testvorbereitung und Testdurchführung.

Wichtig hierbei ist, dass während Design und Entwicklung die Testvorbereitung parallel läuft. Die Inhalte lassen sich aber sehr einfach auch auf iterative oder agile Vorgehensmodelle übertragen lassen.

Ziele des Testmanagements

Das Testmanagement verfolgt dabei im Einzelnen folgende Ziele:

(Klicken sie sich durch die einzelnen Ziele des Testmanagements)

Abgrenzung

Der Testmanagement-Blueprint beschäftigt sich ausdrücklich nicht mit den konkreten Testausführungsaktivitäten, sondern nur mit der Steuerung. Für Testmethode und deren Unterthemen gibt es ausreichende Literatur, auf die hier verwiesen sei.