Prozesse im Testmanagement
Grundsätzlich sind weitere Prozessbilder im Umlauf, welche die Tätigkeiten anders schneiden oder verstehen.
Man findet in der Literatur gerade in der Prozessgruppe „Testvorbereitung“ weitere oder andere Unterteilungen. Manchmal ist auch der Begriff Testvorbereitung rein auf die Erstellung von Testfällen beschränkt. Wir fassen den Begriff hier etwas weiter und schließen alle notwendigen Aktivitäten (also beispielsweise Planung oder Bereitstellung der Testinfrastruktur in diese Prozessgruppe mit ein).
Wie schon angedeutet, wird die Rolle des Testmanagers nicht nur mit Test-Know How, sondern auch mit Projektmanagement-Know-How besetzt, was bereits ein Indiz dafür ist, dass einige der Aktivitäten im TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… typische PM-Aktivitäten sind, welche auch in anderen „Teilprojekten“ vorkommen. Der Testmanagementprozess lässt sich in fünf Prozessgruppen gliedern:
Die Testinitialisierung schafft die Voraussetzungen für eine geordnete Testvorbereitung Testdurchführung.
Die Testinitialisierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtprojektstarts und dient der frühzeitigen Einbindung und Planung absehbarer Testaktivitäten. In der Testinitialisierung werden die Ziele vereinbart und Verantwortlichkeiten definiert. Im Einzelnen sollten folgende Aktivitäten vorgesehen sein:
- Beschreibung des Teilprojekts
- Aktivitätenliste erstellen (eine Grundlage der Aufwandsschätzung)
- Meilensteinplanung erstellen
- Ressourcenplanung (Namen) erstellen
- Grobe Aufwandsschätzung erstellen (meist auf Basis Aufwandsschätzung Entwicklung und Aktivitätenliste)
- Risikoanalyse erstellen (Zulieferung in Gesamtrisikomgt. des Projekts)
- Abstimmung der Schnittstellenprozesse (Übergabe von Code in die Testumgebung, AbweichungsmanagementProzess der Erkennung, der Analyse, der Bearbeitung und des Abschlusses eines aufgedeckten Fehlerzustands. Er umfasst… und Testabnahme) mit den jeweiligen Stakeholdern klären.
- Präsentation der Testinitialisierung im Gesamtprojekt
Generisch gesehen, tauchen diese oder ähnliche Aktivitäten in allen Teilprojekten auf. Die Planungsaktivitäten in der Initialisierung erlaube eine grobe Planung und damit das Aufsetzen des Teilprojekts. Sie finden gleichzeitig mit der Projektinitialisierung des Hauptprojekts statt.
Die Prozessgruppe Testvorbereitung bündelt alle Aktivitäten, welche die Voraussetzung für die erfolgreiche Testdurchführung sind. Sie besteht aus den Prozessen für
- Testplanung mit allgemeinen und testspezifischen Planungsaktivitäten
- Testdesign, wobei aus den Anforderungsdokumenten eine Anforderungshierarchie gebildet wird (Testbedingungen) und daraus Testobjekte, Testelement und schließlich Testfälle identifiziert werden
- Vorbereitung der Testinfrastruktur, dazu gehört im Wesentlichen die Bereitstellung der Testumgebung, die Bereitstellung von Testmassendaten und die Bereitstellung von Testarbeitsplätzen.
- Organisatorische Testvorbereitung zur Schaffung von organisatorischen Voraussetzungen
Die vier Prozessgruppen sind nicht sequentiell zu verstehen, sondern starten gleichzeitig und haben ggf. Abhängigkeiten untereinander. Die Gruppierung dient dem Zweck der Übersichtlichkeit.
Organisatorische Testvorbereitung
Zum Prozess der organisatorischen Testvorbereitung gehören folgende Aktivitäten:
- ProjektorganisationEine reine Projektorganisation ist eine bestimmte Organisationsform mit der ein Projekt betrieben wird. Sie zeichnet… des Teilprojekts festlegen und besetzen
- Beschreibung des Teilprojekts
- Projektstartworkshop (Kick off) vorbereiten und durchführen
- Testanweisungen für Tester erstellen (Anleitung für die Bedienung des organisatorischen Testtools, je nach Ausbildungsstand auch allg. Einführung zum Test- und AbweichungsmanagementProzess der Erkennung, der Analyse, der Bearbeitung und des Abschlusses eines aufgedeckten Fehlerzustands. Er umfasst…, Informationen zu den Testumgebungen, Verfahren, usw.)
- Externe Zulieferungen (beispielsweise eines zentralen TU-Managements) oder andere Themen.
- Überarbeitung der Risikoliste und Übergabe ins Projektrisikomanagement
- Kickoff zur Testdurchführung vorbereiten
Testplanung
Im Rahmen der Testplanung sind folgende Aktivitäten durchzuführen:
- Testvorgehensweise definieren und abstimmen
- Abnahmeprozess und Abnahmekriteiren definieren
- Testplanung detaillieren (nach Klärung der Vorgehensweise)
- Meilensteinplanung aktualisieren
- Ressourcenplanung aktualisieren
- Ressourcen anfordern
- Konsolidierung und Abnahme des Testkonzepts
- Testplanung im Gesamtprojekt vorstellen
Testdesign
Im Rahmen des Testdesigns werden die Testfälle definiert:
- Strukturierung der Anforderungen, bzw. Ableitung der Testbedingungen
- Identifikation der Testobjekte und ggf. Unterteilung in Testelemente
- Testentwurfsspezifikationen für Testobjekte erstellen
- TestfallspezifikationEin Dokument, das eine Menge von Testfällen für ein Testobjekt spezifiziert (inkl. Testdaten und Vor-/Nachbedingung),… für die Testbedingungen erstellen
- Testmassendatenanforderung definieren
- Berechtigungen anfordern
- Testerplanung erstellen
- Tester anfordern
- Testereinsatzplanung erstellen
- Schulungsmaßnahmen für Tester definieren und vorbereiten
Testinfrastruktur vorbereiten
Im Rahmen der Vorbereitung für die Testinfrastruktur sind folgende Aktivitäten durchzuführen:
- Testumgebungsplanung
- Testumgebungsanforderung, bzw. Testumgebung bereitstellen
- Testmassendatenbereitstellung planen und durchführen
- Testarbeitsplätze planen und anfordern/bereitstellen
- Berechtigungen planen und anfordern/bereitstellen
Im Rahmen der Testdurchführung fallen folgende Prozesse an:
- Projektstartworkshop (Kickoff) zum Testbeginn durchführen
- Schulung der Tester
- AnnahmetestAuch Sanitytest, Annahmetest oder Smoke-Test. Eine Teilmenge aller definierten/geplanten Testfälle, die die Hauptfunktionalität einer Komponente… durchführen / Teststart
- Release Notes analysieren und Testläufe zusammenstellen
- Testfälle zur Ausführung den Testern zuweisen
- Ausführung und Dokumentation der Testfälle
- Testabbruchkriterien prüfen / Wiederaufnahmekriterien prüfen
- AbweichungsmanagementProzess der Erkennung, der Analyse, der Bearbeitung und des Abschlusses eines aufgedeckten Fehlerzustands. Er umfasst… durchführen
- lfd. Teststatusreporting
- lfd. Abweichungsreporting
- lfd. Testinfrastruktur betreuen
Die Aktivitäten wiederholen sich ggf. pro Teststufe. Beispielsweise könnten für unterschiedliche Teststufen unterschiedliche Tester eingesetzt werden. Daher würden dann Testerschulungen mehrfach stattfinden. Die Teststufen im Projekt regelt das TestkonzeptEin Dokument, das u.a. den Gültigkeitsbereich, die Vorgehensweise, die Ressourcen und die Zeitplanung der beabsichtigten….
Nach den Teststufen wird jeweils eine „kleine Testabnahme “ durchgeführt. Zum Projektende eine „große/vollständige Testabnahme“.
Zur Testabnahme gehören folgende Aktivitäten:
- Testergebnisse konsolidieren
- Testergebnisse bewerten, Testerfolgskriterien prüfen
- Testabschlussbericht (Teststufenabschlussbericht) erstellen
- Testabnahme durchführen
- ggf. Verbleibende FehlerEine Abweichung zwischen erwartetem Ergebnis und tatsächlichem Ergebnis eines Testfalls. Nach Analyse der Abweichung kann…/Themen an Betrieb übergeben; bzw. Workarounds an Benutzer übergeben
Zum Testabschluss gehören folgende Aktivitäten:
- Zulieferung in den Projektabschlussbericht
- Lessons LearnedIn etwa gezogene Lehren, gesammelte Erfahrungen – ein Fachbegriff des Projektmanagements beziehungsweise des Wissensmanagements. (Im… durchführen und dokumentieren
- Pflege der Testprojekterfahrungsdatenbank
- Ergebnisse des Tests archivieren
- Rückbau der Testanlagen