Umfeld des Testmanagements
Das TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… hat Schnittstellen zu anderen Prozessen im Unternehmen. Diese sind beim Prozessdesign zu berücksichtigen, um klare Schnittstellen und ein gemeinsames Verständnis der Zuständigkeit zu erreichen.
Entwicklungsmethode
Viele Unternehmen setzten zurecht auf eine Entwicklungsmethode in der Softwareentwicklung. Dabei werden klassische Modelle (Wasserfall, Iterativ, Mischmodelle) oder agile Modelle (beispielsweise SCRUMext. Link zu Scrum More) eingesetzt. Da die Softwareentwicklung das Testobjekt bestimmt (also die zu testende Software), gibt es ganz natürliche Schnittstellen zwischen TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… und Entwicklung, etwa bei der Übergabe der Software (Dev-to-Test oder Dev-to-Prod). Außerdem greifen sowohl Test als auch Entwicklung auf dieselben Analysedokumente (FachkonzeptIn IT Projekten beschreibt das Fachkonzept (Analysedokument) die funktionalen Anforderungen an eine Software und zeigt…, LastenheftIn IT Projekten beschreibt das Fachkonzept (Analysedokument) die funktionalen Anforderungen an eine Software und zeigt…, etc.) zu, um ihre jeweiligen Designaktivitäten durchzuführen. Hieraus ergeben sich natürliche Synergien in der QualitätssicherungQualitätssicherung (QS) (englisch quality assurance (QA)) oder Qualitätskontrolle (QK) (englisch quality control (QC)) ist ein… der Eingangsdokumente. Im späteren Testprozess gibt es dann Interaktion bezüglich der Abweichungsverfolgung zwischen Entwicklung und Test.
IT-Betrieb (Service Management)
IT Service Management (ITSM) hat kaum Schnittstellen zum TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens…. Jedoch definieren manche ITSM-Methoden die Notwendigkeit die Korrektheit und Funktionsfähigkeit von Änderungen am Produktivsystem nachzuweisen.
Durch die hohe Akzeptanz von durchschnittlichen Betriebsprozessen (sog. best practices) entsteht manchmal der Eindruck, dass ein hohes Maß an Standardisierung allgemein eine gute Idee sei. Wichtig für die Inbetriebnahme der Software ist in der Regel die erklärte Abnahme des Hauptnutzers, sowie der Nachweis der erbrachten Testfälle.
Anforderungsmanagement
Das AnforderungsmanagementAnforderungsmanagement (AM, englisch Requirements Management, RM) ist eine Managementaufgabe für die effiziente und fehlerarme Entwicklung… konsolidiert die Anforderungen, welche in einem Unternehmen (oder Projekt) anfallen und ist damit die primäre Quelle für Entwicklung und Test. Der Schnittstelle AnforderungsmanagementAnforderungsmanagement (AM, englisch Requirements Management, RM) ist eine Managementaufgabe für die effiziente und fehlerarme Entwicklung… und TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… kommt eine besondere Bedeutung zu. Man geht teilweise sogar dazu über, die Datenbanken von AnforderungsmanagementAnforderungsmanagement (AM, englisch Requirements Management, RM) ist eine Managementaufgabe für die effiziente und fehlerarme Entwicklung… und TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… zusammenzuführen. Der Vorschlag zur Toolkonfiguration weiter unten berücksichtigt diese Sichtweise.
Fachliche Einbindung zum Projektstart
Die engsten Verbindungen hat das TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… sicher zum
Projektmanagement„Projektmanagement ist der Einsatz von spezifischen Kenntnissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken, um für Menschen etwas…. Sie werden sehen, dass wir uns auf den Standpunkt
stellen, dass TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… eine spezialisierte Version des
Projektmanagements ist.
Daher ist es unbedingt erforderlich, dass die jeweilige Projektmanagement-Methode „kompatibel“ zur Testmanagement-Methode ist.
TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… verbindet die produktunabhängige Projektmanagement-Methode mit der produktabhängigen Testmanagement-Methode.
Während
pmqs.de davon ausgeht, dass man im Projektmanagement„Projektmanagement ist der Einsatz von spezifischen Kenntnissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken, um für Menschen etwas… das
Projektmanagement„Projektmanagement ist der Einsatz von spezifischen Kenntnissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken, um für Menschen etwas… nicht mit den Produkterstellungsprozessen vermengen
sollte (wie es in sog. Vorgehensmodellen oft getan wird), ist im
TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… das Gegenteil der Fall. Daher handelt es sich auch nicht
um eine reine Managementmethode, sondern tatsächlich um ein
Vorgehensmodell, welches die speziellen Anforderungen des Testens
berücksichtigt und das notwendige Spezialwissen einbindet, bzw.
voraussetzt.
Werden die Testkoordinatoren (fachliche Themenspezialisten im Test) von Anfang an eingebunden, dann verstehen sie ihr Testobjekt besser, da sie bei dessen Konzeption und Entstehung beteiligt sind. Sie unterstützen die anderen StakeholderStakeholder eines Projektes sind alle Personen, die ein Interesse am Projekt haben oder von ihm… zu testbaren Anforderungen zu kommen. Damit leisten sie einen wichtigen Betrag zur Fehlervermeidung.
Kenner des CMMI-Standards [CMMI]wissen warum: Dort wird zwischen „Validation“ und „Verification“. Während sich Validierung darum kümmert, dass die richtige Lösung gebaut wurde, kümmert sich Verifikation darum, dass die Lösung richtig gebaut wurde.
Wird das TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… und die Testspezialisten früh in das Projekt eingebunden, dann schauen weitere Personen auf das Thema Validierung. Wird der Testkoordinator spät eingebunden, dann kann er nur gegen möglicherweise falsche Anforderungen testen.
Die Vermeidung von Abweichungen (SoftwarefehlerEine Abweichung zwischen erwartetem Ergebnis und tatsächlichem Ergebnis eines Testfalls. Nach Analyse der Abweichung kann…) ist das Hauptziel der Testmanagement- Einbindung (etwa durch Tester mit einer Doppelausbildung als Businessanalyst und Testanalyst) in dieser Phase. Je später ein FehlerEine Abweichung zwischen erwartetem Ergebnis und tatsächlichem Ergebnis eines Testfalls. Nach Analyse der Abweichung kann… gefunden wird, umso teurer wird er. Das ist inzwischen eine Binsenweisheit – trotzdem werden Tester oft viel zu spät in die Projekte eingebunden.
Sind die Tester in der Anforderungsphase eines Projekts beteiligt lernen sie außerdem aus erster Hand, welches die wichtigsten und kritischsten Anforderungen aus Kundensicht sind. Dies gibt wertvolle Hinweise auf eine spätere Priorisierung und Abarbeitungsreihenfolge der Testfälle. Weniger wichtige Bereiche werden nicht über-testet und sehr wichtige Bereiche nicht unter-testet.
In einigen Unternehmen werden Tester nur als Empfänger von Anforderungen gesehen. Damit können sie zwar eine Verifikation des Produkts durchführen – der Gedanke der Validierung fällt aber unter den Tisch. Werden Tester erst eingebunden, wenn die Anforderungen schon fertig sind, ist es oft schon zu spät: Die Entwicklung hat mit dem Design (bzw. schlimmer schon mit der Umsetzung) begonnen, bevor sichtbar wird, das einzelne Anforderungen ungenau, unvollständig oder missverständlich sind. Änderungsanforderungen (Change Requests), welche viel später gestellt werden erzeugen hohe Mehrkosten. Bereits (falsch) erstellte ArtefakteErgebnistypen sind (abstrakte) Ergebnise, wie sie in einem Projektplan genannt werden. Die verwedenten Ergebnistypen sind… (Designs, Code, Testfälle, Testdaten, etc.) müssen nachträglich geändert werden. (Im Übrigen sind Dokumentationen, Testfälle, Testdaten, usw. oft ArtefakteErgebnistypen sind (abstrakte) Ergebnise, wie sie in einem Projektplan genannt werden. Die verwedenten Ergebnistypen sind…, welche nicht die die Änderungskosten hineingerechnet werden, so dass diese dann oft künstlich verbilligt werden. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn Teile der Testleistung nicht vom Projekt, sondern quasi zusätzlich über „eh da“ Kosten durch den Auftraggeber erbracht werden.)
Es gibt Untersuchungen (Software Reliability: Achievement and Assessment, 1987) die belegen, dass eine AbweichungEine Abweichung zwischen erwartetem Ergebnis und tatsächlichem Ergebnis eines Testfalls. Nach Analyse der Abweichung kann…, die erst im Systemtest gefunden wird den fünfzigfachen Aufwand einer AbweichungEine Abweichung zwischen erwartetem Ergebnis und tatsächlichem Ergebnis eines Testfalls. Nach Analyse der Abweichung kann… erzeugt, die durch das frühe Einbinden des Testteams vermieden worden wäre – und dies beinhaltet nur „FehlerEine Abweichung zwischen erwartetem Ergebnis und tatsächlichem Ergebnis eines Testfalls. Nach Analyse der Abweichung kann…“ und nicht die zusätzlichen Kosten durch vermeidbare Änderungsanforderungen.
Organisatorische Einbindung zum Projektstart
Die frühe Einbindung des Testmanager unterstützt die Projektplanung und die Projektinitialisierung auf Testseite. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn große Teile der Testaufgabe durch den Auftraggeber durchgeführt werden und damit nicht direkt der Steuerung des Projektmanagers unterstehen.
Die mangelnde Steuerbarkeit des Tests führt häufig zu erhöhten Risiken bezogen auf das Projektziel. Tests werden zu spät eingeplant, bzw. am Anfang nur ungenügend durchgeführt. Dies führt zwangsläufig zu Problemen bei der Abnahme (oder schlimmer zu Problemen nach Produktivnahme). Ein Testmanager kann direkt mit dem Auftraggeber eine Teststrategie (ErgebnistypErgebnistypen sind (abstrakte) Ergebnise, wie sie in einem Projektplan genannt werden. Die verwedenten Ergebnistypen sind… TestkonzeptEin Dokument, das u.a. den Gültigkeitsbereich, die Vorgehensweise, die Ressourcen und die Zeitplanung der beabsichtigten…) entwickeln und damit früh transparent machen, wenn im Testumfeld etwa schiefläuft.
Einbindung des Testmanagements in die Projektplanung und in das Änderungsmanagement
Ein weiterer (Teil-)Aspekt ist das Änderungsmanagement im Projekt. Während Änderungsanforderungen (Change Requests) gerade in komplexen Projekten oft von x Stakeholdern abgezeichnet werden müssen, wird das Testteam oft nicht an dem Prozess beteiligt.Das kann folgende fatale Effekte haben:
• Änderungen gehen am Testteam vorbei. Genehmigte Änderungen führen zu Abweichungsmeldungen („FehlerEine Abweichung zwischen erwartetem Ergebnis und tatsächlichem Ergebnis eines Testfalls. Nach Analyse der Abweichung kann…“), während dem Testzeitraum und führen als false-positives zu Zeit- und Arbeitsaufwand.
• Es gibt keine Testfälle für die Änderungen. Die neue (oftmals wichtige Funktionalität – sonst wäre der CREine Änderungsanforderung bezeichnet im Änderungswesen von Projekten einen formalisierten Wunsch nach Veränderung der Eigenschaften eines… nicht genehmigt worden) wird nicht getestet und versagt bei der Produktivschaltung.
• Der zusätzliche Zeitaufwand für den Test des nachträglich geänderten Produkts wird nicht in der Projektplanung berücksichtigt. Dies führt zu ungeplanten Projektverzögerungen, an denen das Testteam „schuld“ ist.
• Die Kostenbilanz der genehmigten Änderungsanforderungen ist ungenau, da Testkosten (Testvorbereitung und Testdurchführung) nicht berücksichtigt werden. Wie beim zusätzlichen Zeitaufwand werden dann die Mehrkosten auch einer Fehlplanung im Testteam zugeschrieben.
Daher lautet die klare Botschaft an der Stelle. Das TestmanagementTestmanagement ist die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Hier werden profersionelle Methoden des Testens… ist StakeholderStakeholder eines Projektes sind alle Personen, die ein Interesse am Projekt haben oder von ihm… im Änderungsmanagementprozess.