Projektmanagement und Qualitätsssicherung
pmqs.de ist Ihre umfassende Ressource für Projektmanagement, Testmanagement und Qualitätssicherung.
Entdecken Sie aktuelle Neuigkeiten, Fachartikel, Glossare und Downloads, die Ihnen helfen, Ihre Projekte erfolgreich zu managen. Erfahren Sie mehr über bewährte Methoden und Werkzeuge, um die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen und die Qualität Ihrer Software zu sichern.
Neuigkeiten
- Einladung zur “PVM2023: Nachhaltige IT-Projekte” am 16.+17.11.2023 in Hagen
- Wenn das Projekt auf die schiefe Bahn gerät
- Fachgruppe Projektmanagement der GI e.V. veranstaltet erfolgreiches Treffen zur Diskussion von ChatGPT im Projektmanagement
- Fachgruppentreffen “PM an Hochschulen” 20.+21.07.2023 in Augsburg: KI, Nachhaltigkeit und hybride Lehre im Fokus
- Auftaktveranstaltung der Community of Practice Projektmanagement (CoP-PM) am 20.06.2023
- Workshop-Bericht: Projektmanagement nach der Pandemie
- Verhandlungsführung – ein neues Sachbuch führt sie zum Erfolg
- PMI organisiert 24-stündige Online-Konferenz zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien / Einladung: 29.03.2023
Projektmanagement
Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Methoden, Werkzeugen und Techniken um die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen, bzw. zu übertreffen. Dabei verfolgt der Projektleiter zwei Hauptziele: Transparenz schaffen und Verbindlichkeit schaffen. Hier erklären wir, welche Prozesse im Projektmanagement relevant sind und wie diese Zusammenhängen.
Testmanagement
Ein Softwaretest prüft und bewertet Software auf Erfüllung der für ihren Einsatz definierten Anforderungen und misst ihre Qualität. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zur Erkennung und Behebung von Softwarefehlern genutzt.
Das Testmanagement organisiert alle Aktivitäten des Softwaretests von der Planung über Testvorbereitung zu Testdurchführung. Zusätzlich können Vorgaben zur Teststrategie gemacht werden.
Qualitätssicherung
Qualitätssicherung (QS) oder Qualitätskontrolle ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungenim Projekt. Im Projektmanagement wird QS aus zwei Blickwinkeln betrachtet: Konstruktive und analytische Qualitätssicherungsmaßnahmen. Im Gegensatz zum Testmanagement kümmert sich die Qualitätssicherung um alle Aspekte im Projekt.