Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die Idee des IT-Radars

In den Bereichen Business Process Management und Betriebliche Informationssysteme führen die Veränderungen in den Märkten und in den Technologien zu permanenten, oft rasanten Veränderungen. Themen wie Cloud-Computing, agile Methoden, das laufende Voranschreiten der weltweiten Vernetzung u.v.a. führen dazu, dass bestehende Konzepte laufend hinterfragt, neue Themen erkannt und für das eigene Unternehmen bewertet werden müssen.

Hier soll das IT-Radar einen Beitrag leisten. Aktuelle Themen in den Feldern BPM und ERP werden bezüglich ihrer aktuellen und zukünftigen Relevanz bewertet.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wissen wollen, wie ein Unternehmen "tickt". Herausfinden, was es ausmacht, welche besonderen Fähigkeiten und Ideen die Mitarbeiter haben. Auch, welche Bedrohungen es gibt und wie das Unternehmen damit umgehen könnte. Das alles funktioniert mit Beobachtungen und Interviews. Daraus lassen sich Ziele, Strategien und Handlungen entwickeln. Organisationsanalysen, Beratungs- und andere Projekte, wissenschaftliche Studien, Machbarkeitsuntersuchungen in Kommunen, Institutionen und Formen sind  ein paar Beispiele für die Anwendung.

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Nach längerer Abwesenheit wird das Projektmanagement- und das Testmanagement-Glossar von pmqs.de neu überarbeitet und wieder veröffentlicht. zusätzlich werden über kurz oder lang auch ITIL-Begriffe ihren Weg in das Glossar finden. Das Glossar finden Sie rechts oben im Hauptmenü.

Über "Wortmeldungen", Korrekturvorschläge oder Wünsche hierzu lassen Sie uns gerne über die Kontakt-Funktion der Webseite wissen.

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

"Alte Hasen" treffen "neue Besen" - Vom Netzplan zum Agilen PM

Das PM hat sich in den letzten Jahren deutlich entwickelt. Neue Technologien (Computer, PM Programme) und Kommunikationsmöglichkeiten (Mails, Web 2.0, Social Media) haben die Entwicklung des PM forciert. Trotzdem wurden früher auch Projekte erfolgreich umgesetzt.

War das PM früher schlechter? Was ist heute besser? Wurde die Effektivität gesteigert? Was lohnt sich wann zu implementieren? Wie war die Entwicklung in den letzten Jahren und Jahrzehnten? Und welche Methoden sind zeitlos und universal einsetzbar?