Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 


Hier finden Sie eine Übersicht von Buchvorschlägen zum Thema Testmanagement: Neben allgemeinen Büchern gibt es eine Reihe von Büchern zu Spezialthemen. Einige der Links gehen auf Amazon; dort wo möglich verlinke ich direkt auf die Verlagsseite, da die Autoren in der Regel eine hohe Gebühr für das Listing auf Amazon bezahlen müssen.

Autoren/Verlage können über unser Kontaktformular Rezensionen anfragen.

Projektmanagement allgemein

Basiswissen Softwaretest: Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester - Foundation Level nach ISTQB-Standard

Dieses Buch bildet die Grundlage für alle Test- und Testmanagement-Aktivitäten. Zum Inhalt gehört

- Grundlagen des Softwaretestens
- Testen im Softwarelebenszyklus
- Statischer Test
- Dynamischer Test
- Testmanagement
- Testwerkzeuge

Es gibt sicher viele Spezialitäten pro Unternehmen, IT-Produkt und Testmethode, aber mit diesem Buch bekommt man eine fundierte Einführung und kann sich auf die Zertifizierung vorbereiten.

 

Basiswissen Testmanagement: Testdaten

Dieses Buch ergänzt das Wissen des ersten Buchs um die Spezialitäten des Testdatenmanagements. TDM ist eines der Gebiete mit dem größen Einfluss auf  Testmethode und Testerfolg. Synthetische oder Produktionsdaten? Wiederherstellbarkeit des Ausgangszustands? usw.

- Herausforderungen, Risiken, Nutzen
- Testdatenarten und Verfahren zu deren Erzeugung
- Gesetzliche Regeln und Normen, Datenschutz
- Testdatenmanagementprozess (Aktivitäten, Ergebnisartefakte, Rollen)
- Einbindung in die Organisation
- Testdatenwerkzeuge

Das Buch ist außerdem die grundlage für die entsprechende ISTQB Zertifizierung.

 

Basiswissen Testautomatisierung: Konzepte, Methoden und Techniken

Um Testautomatisierung kommt man im Zeitalter agiler Verfahrensweisen wegen der hohen Taktung nicht mehr rum. Es gibt unterschiedliche Methoden und Strategien um mit Testautomatiserung umzugehen. Außerdem benötigt man diese Technologie beispielsweise bei Daten- oder Systemmigrationen, da hier die selben Tests immer und immerwieder benötigt werden.

 

Testen in Scrum-Projekten: Leitfaden für Softwarequalität in der agilen Welt: Aus- und Weiterbildung zum ISTQB® Certified Agile Tester - Foundation Extension

ISTQB wäre kein Zertifizierungsunternehmen, wenn sie nicht auch aktiv auf den agilen Zug gesprungen wären. Daher bieten Sie auch eine Zusatzqualifikation zum agilen Test an. Ich persönlich denke, die oberen drei Bücher sind schon ganz gut. Wer partout die Besonderheiten im agilen Umfeld noch mal erläuter bekommen möchte, kann auf dieses Buch zurückgreifen.