Hoch

Qualitätssicherung

Dateien aus dem Bereich Qualitätssicherung.

Lessons Learned Demo-Agenda

Die ZIP-Datei enthält eine Demo-Agenda für einen Lessons Learned Workshop, wie man ihn machen könnte. Das Ganze muss natürlich auf die Erfordernisse des jeweiligen Projekts angepasst werden.

Grundsätzlich sollte zu jedem Projektende ein LL-Workshop durchgeführt werden. Je nach Projektgrße machen Sie diesen mit allen Projektmitarbeitern oder nur mit einem Teil (z.B. den Arbeitspaketverantwortlichen und Teilprojektleitern). Wenn es durchsetzbar / "politisch sinnvoll" ist, sollte die Fachseite (Kunde) auch beteiligt werden.

Umgang mit Unplanbarem

Normalerweise versucht das Risikomanagement das Unplanbare vorherzusehen und mit Maßnahmen "planbar" zu machen. Doch in einer komplexer werdenden Welt funktioniert das nicht mehr.

Hier wird ein völlig anderer Ansatz verfolgt, der mehr in Richtung: "Welche Haltung habe ich zum Unplanbaren?" geht.

 
 
Powered by Phoca Download